Archive for Oktober, 2009

Neues vom Vision Summit

Da wir ja in diesem Jahr Medienpartner der Veranstaltung in Berlin sein dürfen, möchte ich hier gerne die aktuellen Vision Summit News vorstellen. Es haben sich bereits über 800 Teilnehmer angemeldet! Wenn du noch dabei sein möchtest, solltest du dich etwas beeilen, denn schon am Montag, der 2. November um 14.00 Uhr ist Anmeldeschluss. Ich werde wahrscheinlich am Samstag nach Berlin fahren.

Beim Stein des Anstoßes gestalten Vision Summit Teilnehmer einen Riesen-Dominostein zur Jubiläumsfeier des Mauerfalls. Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls findet am 9. November in Berlin eine historische Aktion statt: Entlang dem ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer werden Riesen-Dominosteine aufgestellt und in einem festlichen Akt zu Fall gebracht. Unter der kreativen Leitung des Künstlers Jens Loewe gestalten die Teilnehmer des Vision Summit dafür den symbolischen “Stein des Anstoßes”.

Die Preisträger des Vision Awards 2009 sind bekannt gegeben: Dieser geht an die Grameen-Danone-Community, den Sozialunternehmer Friedrich Kiesinger mit seinem Projekt „Pegasus“ sowie an Nurjahan Begum, CEO von Grameen Shikka.

Für das musikalische Highlight sorgt am Abend des 8. November 2009 der von Elton John entdeckte Sänger Atef. Im Rahmen der Vision Celebration sorgt der französisch-tunesisch-stämmige Künstler mit einer Mischung aus Pop und orientalischen Klängen für hoffentlich gute Atmosphäre.

Add comment Oktober 30th, 2009

Bio Deutschlandkarte

Eine schöne Infografik aus der Zeit, die die Bioladendichte in Deutschland zeigt. Es wird deutlich, dass es in Studentenstädten mehr Bioläden gibt und dass das Ost-West-Gefälle weniger groß ist als das zwischen dem Ruhrpott und dem restlichen Deutschland.

via Email von Alexander Szugger

2 comments Oktober 30th, 2009

Neue LOHAS Reportage

http://www.vimeo.com/6935846

Hier eine sehenswerte Doku zum Thema LOHAS. Filmemacher Rainer Dunkel und Nicole Krieger treffen sich z.B. auf der LOHAS-Conference in Boulder im US-Bundesstaat Colorado mit Ted Ning, Wolf Lüdge oder sprechen mit Peter Parwan. Schön gemachter Film.

via: hessnatur-Blog

1 comment Oktober 29th, 2009

Streetart: Hug Life

Im Moment laufen uns ja eine ganze Menge Kunst-Grafitti-, Adbusting-Aktionen über den Weg. Genau wie diese: Sehr geile Aktion von ein paar Künstlern in New York, die sich Werbeflächen zu eigen machen. Hier gibt’s noch mehr davon.

Das Motiv paßt ja irgendwie zu mir (wer mich kennt, weiß bescheid). :)

Ach ja, wer gerade etwas Zeit hat, sollte sich noch dieses Video von Blu and David Ellis anschauen.

via: Good Magazine

2 comments Oktober 27th, 2009

Innovative Fahrradlampe

Wie kreativ ist das denn? PUYL 2 ist eine Luftpumpe, die zugleich durch das Pumpen Strom für die eingebaute Fahrradlampe erzeugt - quasie eine Lichtpumpe. Neben dem Konzept der Energieautarkie der Lampe finde ich es auch gelungen, zwei Produkte in eins zu packen. Da spart man neben Material auch noch Transportraum.

Genial für urbane Radler wie mich oder Andrea Nienhaus. Leider gibt es die Lampe bisher nur als Studie mit angemeldetem Patent. Und wie sollte es anders sein, wird die Lampe an einem Fixie präsentiert.

via: lilligreen.de

Add comment Oktober 26th, 2009

Eco-Streetart: Matsch-Graffities

Ich habe ja als Ex-Sprüher schon oft über alternative und nachhaltige Graffitistile wie Strick-Graffiti, Snow-Tagging, Moos-Graffiti oder Reverse-Graffiti berichtet, die nachhaltige Botschaften in die City tragen.

Hier der neuste Trend: Graffities aus Matsch oder Lehm. Der Streetart Künstler Jesse Graves aus den USA gibt auf seiner Webseite http://mudstencils.com/ Anleitungen zum Selbermachen. Let´s do it.

via: lilligreen.de

1 comment Oktober 22nd, 2009

Neues Magazin: FROH!

Da bin ich ja mal FROH! (höhö), dass ich die Jungs vom Magazin bei der Ökorausch getroffen habe und sie mir direkt ein noch warmes Druckexemplar ihres neuen Magazins mitgegeben haben.  A la Colors, Adbusters oder Brand Eins verhandelt das werbefreie non-profit Gesellschaftsmagazin jeweils ein Thema pro Ausgabe. Diesmal ist es “Wende”, wobei sie hier deutlich weiter gehen, als zu den vermutenden Ost-West-Diskursen.

Hut ab vor allen, die sich in der heutigen Zeit noch trauen, ein Printmagazin zu machen! Die Jungs schaffen es, ein Gefühl von “Echtheit” in mir hervorzulocken. Außerdem haben sie ein Gespür für Gestaltung und die Nase für die “Geschichten hinter den Geschichten”.

Ud das sagen sie selbst über sich:

FROH! ist ein Gesellschaftsmagazin, das besondere Ereignisse des Jahres aufgreift und sich neugierig auf die Fragen und Themen hinter diesen Anlässen einlässt. Die Beitragenden schenken dem Magazin nicht nur ihre Texte und Bilder, sondern den Lesern auch neue und überraschende Blickwinkel. Durch die sorgfältige Komposition von Beiträgen aus Kultur, Gesellschaft, Spiritualität und nachhaltigen Lebenskonzepten entsteht ein hochwertig gestaltetes Magazin, das nicht nur FROH! heißt, sondern auch froh macht.

Neben renommierten Beiträgern bekommen vor allem junge Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, eigene Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Das Ergebnis spricht für diesen Ansatz: Jede Ausgabe ist mehr als die Summe seiner Teile und zeichnet sich durch überraschende Ideen und unverbrauchte Sprache aus.

via: frohmagazin

Add comment Oktober 21st, 2009

Eigenverantwortung

Hier ein kleiner Comic, der verdeutlicht, dass wir Eigenverantwortung tragen und dass wir uns es nicht anmaßen sollten, andere zu verurteilen.

Bildquelle: http://geography101.files.wordpress.com

Add comment Oktober 20th, 2009

Keine Magermodels mehr in der Brigitte

YouTube Preview Image

Die Zeitschrift Brigitte bildet in ihrem Heft keine Mager-Models mehr ab! Dem Chefredakteur Stefan Lebert sind die “insektenhaften” Wesen der Modewelt zuwider: „Wir zeigen Mode an Insekten, und hinten im Heft sagen wir: Steh zu dir selbst, steh zu deinem Körper“. Denn in Wirklichkeit photoshoppt die Brigitte die Mädchen sogar dicker als sie sind…

Also werden ab 2010 keine Profimodels mehr für die Brigitte-Shootings eingesetzt. Stattdessen  werden Laienmodels mit “Persönlichkeit” aus der Brigitte-Community gesucht, um falschen, gesellschaftlichen Idealvorstellungen entgegenzuwirken.

.
Das ist wirklich ein Statement einer der wichtigsten Frauenzeitschriften in Deutschland. Darüber hinaus halte ich es für einen schlauen Schachzug, die die Leserinnen zu involvieren.  Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die gesamte Branche diesen Schuh anzieht.

via: hessnatur Blog

1 comment Oktober 20th, 2009

Infografiken: Obamas Garten

Und weiter geht’s: Für alle, die schon immer mal wissen wollte, was in Obamas Bio-Garten dieses Jahr wächst, welche Länder das meiste Fleisch verzehren oder wie die Grameen Bank aufgebaut ist, gibt es beim Good Magazine noch unglaublich viele coole Darstellungen. Wir hatten ja hier schon mal drüber berichtet.

Add comment Oktober 20th, 2009

Previous Posts


KarmaKonsum Konferenz 2010

Hier kostenlos abonnieren

Follow us on Twitter

KarmaKonsum Studie 2009

Umfrage

Ist Arbeit ein Teil Deiner Sinnsuche?

View Results

Loading ... Loading ...

Rubriken

Links

UNESCO Auszeichnung

Feeds

Kalender

Oktober 2009
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Letzte Beiträge

Kalender

Oktober 2009
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Posts by Month

Posts by Category